• IWAZ REHATE.ch, unser Hauptsponsor.
  • Grillmeister
  • Tracktag
  • Trackausflug
  • Curling Team
  • Highland Bulls
  • Highland Bulls
  • Highland Bulls
  • Handbike auf die Alp Scheidegg
  • Mit dem Handbike zum Brunch
  • Hanbike hoch über dem Walensee
  • Unsere Schreiberinnen, Turnier 2011
  • Rolling Rhinos 2. Runde CH-Meisterschaft Rorschacherberg 2014
  • Rolling Rhinos 1. Runde CH-Meisterschaft Nottwil 2012
  • Wetziker Curlingturnier 2016
  • Handbike Zurich Airport

Handbike Tour Züri Oberland

Kategorie: Handbike
Erstellt: Dienstag, 25. September 2018
Handbike Gruppe ZüriOberland

Handbiketour Züri Oberland Höhenstrasse vom 12.08.2018

Ein sonniger Sonntag im August, ideal für eine Radtour der Handbikegruppe RCZO im schönen Züri Oberland. Willi und ich starteten die Tour in Volketswil, über Flugfeld Speck und Hittnau radelten wir bis Bäretswil, im Wildi-Bistro-Schuppen in Neuthal trafen wir uns mit Duri und seiner Frau, die uns auf die Tour begleiten würden.

Nach der Kaffeepause, obwohl es grad so gemütlich war, machten wir uns gemeinsam auf den Weg. Vorbei am Restaurant Hinterburg wo der Rollstuhlclub Züri Oberland jeweils seinen Brunch abhält, kämpften wir uns bergan bis Hinterbettswil. Beim Fahrzeugmuseum erreichten wir mit ca. 830 MüM den höchsten Punkt der Tour.
Nun folgte eine rasante Abfahrt bis Wernetshausen und weiter nach Hasenstrick. Kurz vor dem Ortseingang Wald bogen wir links ab auf die Tanlerstrasse nach Dieterswil und bewältigten noch ein paar Höhenmeter bis Büel um schliesslich Gibswil. zu erreichen.

Dort auf Duris Balkon genossen wir bei einer Pause ein kühles Getränk bevor Willi und ich weiterfuhren, über Fischental und Bauma bis Turbenthal auf dem Tösstal-Radweg, nach Wildberg, Russikon und schliesslich Fehraltorf auf dem Radstreifen der Hauptstrasse. Schliesslich blieb nur noch der kurze Anstieg nach Freudwil bevor wir wieder in Volketswil einfuhren.

Wie üblich auf gemeinsamen Radtouren fand jeder an Steigungen und Gefällen seine eigene Geschwindigkeit, an Kreuzungen oder Parkplätzen schloss sich unser Grüppchen jeweils wieder. So brachten wir sportliche und eingeschränkte Fahrer, Liegebiker und Vorspannräder gut unter einen Hut.

Es wäre natürlich toll wenn sich noch mehr Handbiker unserer Gruppe anschliessen würden um gemeinsam eine spontane Runde zu fahren oder geplante Touren zu unternehmen. Schickt mir doch einfach ein Mail.

 


 

Handbike Trail

Kategorie: Handbike
Erstellt: Montag, 03. September 2018

Udate: Wegen des regnerischen Wetter musste der Handbiketrail verschoben werden, neues Datum ist der Samstag, 15.09.2018.

 

Am 1. September 2018 findet ein Handbike Trail in Nottwil statt. Bitte seht euch den den Flyer dazu an. Die Strecke findet ihr auf einem separaten pdf.
Das wird ein cooler Event, Spass ist garantiert.Die Organisatoren freuen sich auf regen Zuspruch.
FlyerHandbikeTrail2018


TrackHandbiketrail2018


 

Biketour Rund um den Flughafen

Kategorie: Handbike
Erstellt: Dienstag, 14. August 2018

Schönes Wetter, keine Verpflichtungen, was liegt da näher als eine Biketour zu unternehmen. Spontan fand ich einen Gefährten, der Plan war mit dem ÖV zum Flughafen Kloten zu fahren um von dort gemeinsam den Flugplatz per Vorspannbike zu umrunden. 
Zug, Tram und Bus erwiesen sich als geeignetes Fortbewegungsmittel, obwohl die Rampe am Bahnhof Schwerzenbach arg steil war. Bahnhof Stettbach ist mit einem Lift ausgestattet, da passte ich mit dem Handbike eben noch so rein. Die Tramfahrt war gewohnt holperig und optimal zugänglich. Während ich am Haupteingang auf Markus wartete, wartete Markus am Güterbahnhof auf mich, wenn zwei sich nicht finden wird die Gelegenheit genutzt um die Rollitoiltte am Eingang der Airports zu testen.
Dank moderner Kommunikation fanden wir doch noch zueinander, und wir radelten los, um schon nach wenigen Kilometern einen ersten Reparaturhalt zu machen.
Zwischendurch hat Markus ein paar Vögel abgeschossen, dies bildlich per Kamera. Entlang der Militärstrasse fuhren wir bis zur Bülachstrasse, durch Oberglatt und dann an der Glatt entlang. Leider schafften es die Verantwortlichen nicht den Aussichtshügel beim Heligrill barrierefrei zu gestalten, ein schönes Thema zur Kaffee-und Reparaturpause.
Schliesslich passierten wir das Ausschaffungsgefängnis und endeten wieder am Ausgangspunkt.
Mit Bus und Bahn kehrten wir heim, ich die letzten paar Kilometer noch per Bike da der Bus in Wangen Endstation hat.
Die Route findet ihr auf GPSies.
Gerne mal wieder, hat Spass gemacht, wen es mal beisst auf eine gemeinsame Tour zu gehen kontaktiere doch bitte den Webmaster.



 

Handbike leihen

Kategorie: Handbike
Erstellt: Dienstag, 24. Juli 2018

Liebe Sportfreunde

Interessiert am Handbiken? Möchtest du gerne mal eins dieser tollen Sportgeräte testen? Ist dein Bike in der Reparatur und benötigst du einen Ersatz?

Der Club hat kürzlich ein Handbike der Marke Sopur Shark aquiriert. Dieses Liegebike steht für jedermann gratis zur Verfügung, sei dies für einige Tage um mal reinzusitzen und Probezufahren, oder Wochenweise für Urlaub oder als Ersatzbike. Dieses Handbike eignet sich gut für Testzwecke, da es viele individuelle Einstellmöglichkeiten durch Positionierung der Rückenlehne, Kurbellagerhöhe und der Fussrasten bietet.

Für Anfragen sendet bitte ein Mail an den Webmaster.