Tischtennis SM in Rapperswil-Jona


  1. und 24. März 2024

Vom RCZO hatten sich 8 Spieler angemeldet. Das sind soviel wie noch nie! Wir hatten uns um 9:00 in der Halle zusammen gefunden und starteten mit dem Eiinspielen. Danach war das Doppel bei dem Gianni/Rolf, Andreas/Gili, Ljubo/Remo und Jamie/Christian mit spielten. Gianni und Rolf, wie auch Jamie mit Christian kamen in den ½ Final, wo leider beide ausgeschieden waren. Da man den Platz 3 und 4 nicht ausspielte, wurden beide Teams 3.
Bei den Paras kam Rolf in den Final und musste gegen Kevin Köchli (RSC Bern) antreten. Dieses gewann er dann suverän 3:0 und wurde somit, nach 2023, wieder Schweizermeister. Bei den Tetras kamen Gianni und Jamie in den Halbfinal. Dort verloren leider beide sehr knapp und wurden somit 3.
Schlussendlich war es ein cooles Wochenende und für Remo, Ljubo, Andreas, Gili und Jamie sicher eine neue Erfahrung. Für das 2025 hoffen wir auf mindestens 10 Spieler vom RCZO die an der SM teilnehmen 😉

10.04.2024
       

Bericht Rollstuhlrugby Mörschwil März 2024


Am Wochenende vom 02./03. März 2024 fand in Mörschwil, in der schönen Bodenseeregion, die 2. Runde der Rollstuhlrugby Schweizermeisterschaft statt. Das Organisationskomite des Ostschweizer Teams Rolling Rhinos bot den teilnehmenden Teams perfekte Bedingungen für ein spannendes und actiongeladenes Turnierwochenende. Während beiden Turniertagen verfolgten auch zahlreiche Zuschauer in der schönen Seeblickhalle Mörschwil die Spiele. Auch für das leibliche Wohl war mit der reichhaltigen Festwirtschaft gesorgt. Einen grossen Dank geht an alles Teams, Helfer, Offizielle, Hallenteam, Sponsoren, die zum Gelingen eines erfolgreichen Turnierwochenendes in Mörschwil beigetragen haben.

Neben dem lokalen Team Rolling Rhinos, nahmen die Fighting Snakes und Snakes aus der Zentralschweiz, die Blue-White Eagles aus Zürich und die Grizzlies aus Bern teil. Im round-robin Modus spielten alle Teams gegeneinander und boten den Zuschauern spannende Spiele. Zum Schluss konnten sich die Blue-White Eagles als Turniersieger feiern. Am 29./30. Juni 2024 findet in Zürich die 3. Runde statt. Dort wird es zur Finalissima um den Schweizer Meistertitel kommen. Die Fighting Snakes führen in der SM-Wertung Punktgleich aber mit einem minim besseren Try-Verhältnis (+3) vor den Blue-White Eagles und dahinter Punktgleich mit je 2 Punkten die Snakes, die Grizzlies aus Bern und die Ostschweizer Rolling Rhinos. Die Ausgangslage für die 3. Runde in Zürich ist also ultra und spannend und verspricht ein wahrer Showdown zu werden.

Das OK um das lokale Team der Blue-White Eagles aus Zürich freuen sich auf eine spannende Finalissima mit vielen Zuschauern und spannende Spielen.

Tolle Fotos von den spannenden Spielen findet ihr hier und da.

Bericht: Andi Brändli

11.03.2024
       

Sexualität trotz Querschnittslähmung


«Jeden Tag wird ein Mensch in der Schweiz querschnittgelähmt.»Trotzdem ist das Thema Sexualität im Rollstuhl noch immer ein Tabuthema in der Schweiz.

Für eine Bachelorarbeit werden Protagonisten gesucht, alle Details findet ihr im Flyer.

06.03.2024
       

Zäme ufs Velo


LOK Zürich 2024 präsentiert Begleitmassnahmen, WM-Vorbereitungen und Para-Cycling an der Cycle Week. Diese Begleitmassnahmen möchten das Lokale Organisationskomitee in verschiedenen Züricher Gemeinden als das Projekt “Zäme ufs Velo” umsetzen. Dabei ist auch ein Stand mit einem Handbike auf einer Rolle und Handbikes als Ausstellungsstücke vorgesehen.

Es wäre toll, wenn sich einige Mitglieder vom RCZO für die Standbetreuung engagieren könnten.

Folgende Ort sind geplant:

• «Zäme ufs Velo» an der Cycle Week Zürich, 23.–26. Mai 2024

• «Zäme ufs Velo» Regensdorf, 1. Juni 2024

• «Zäme ufs Velo» Uster, 8. Juni 2024

• «Zäme ufs Velo» Kloten, 6. Juli 2024

• «Zäme ufs Velo» Hittnau, 31. August 2024

• «Zäme ufs Velo» an der Rad-WM Zürich, 21.–29. September 2024

Für weitere Informationen dürft ihr mich sehr gerne per webmaster@rczo.ch oder telefonisch unter 078 873 86 71 kontaktieren, ich freue mich auf eure Beteiligung.

Ruedi Weiler

05.03.2024
       

Pilgern im Rollstuhl


Liebe Rollstuhlfahrende, liebe Interessierte

es ist eine Premiere, dass Rollstuhlfahrende in der Schweiz auf einer hindernisarmen Route von Konstanz nach Einsiedeln pilgern können. Auf 150 Kilometern bietet die Strecke, die am 14. September 2024 in Einsiedeln eröffnet wird, spirituelle Impulse sowie faszinierende Landschaften.

Mit einem Event möchten wir die Streckeneröffnung feiern, zu dem wir Euch herzlich einladen. Bitte merkt Euch schon heute Samstag, 14. September 2024, in Einsiedeln vor. Der Anlass wird voraussichtlich ab 10 bis ca. 14 Uhr dauern – Programmdetails folgen demnächst.

Wer schon jetzt ein Auge auf die Route werfen oder bereits einen Streckenteil unter die Räder nehmen möchte, kann sich auf unserer Webseite www.jakobswegplus.ch informieren. Wir freuen uns über Euer Interesse –

auf bald und buen camino!

Felice Vögele
Mittlerer Sanzenberg 9
5467 Fisibach 044 858 29 71 / 077 537 21 11
www.jakobsweg.ch

27.02.2024
       

Basketball 11.02.2024


Ein super Start gegen Martigny-Berne Magic, danach wurde es schlimmer und schlimmer, bis wir vom Schlusspfiff des zweiten Spiels erlöst wurden.

16.02.2024
       

Fahrtraining


Gerne möchten wir euch die Gelegenheit bieten, im TCS-Fahrsicherheitstrainingszentrum im Betzholz in Hinwil ein 1-tägiges Basis-Training zu absolvieren.
Details zum Programm findet ihr zum Download.

12.02.2024
       

Umfrage Anlässe RCZO


Liebe Mitglieder

Um nicht “ins Blaue hinaus” zu planen, möchten wir, der Vorstand des RCZO, gerne von euch erfahren, was eure Vorstellungen und Erwartungen hinsichtlich Veranstalltungen und allfälliger Dienstleistungen sind. Dafür bitten wir um ca. 10 Minuten eurer wertvollen Zeit zur Beantwortung unserer Fragen. Jedes Feedback ist wertvoll! Für eure Rückmeldungen bis spätestens 15. März 2024 sind wir euch sehr dankbar.

Mit nachfolgendem Link gelangt ihr auf unsere Online-Umfrage:

https://forms.gle/1z7Cgw6GVe3Z5N3P7

Herzliche Grüsse
Adriano

12.02.2024