Die Rolling Rhinos sind das Rollstuhlrugbyteam mit Spielern aus der ganzen Ostschweiz, Graubünden, dem Fürstentum Liechtenstein und sogar aus dem Vorarlberg. Teilnahme an diversen Turnieren im In- und Ausland, wöchentlichen Trainings in Buttikon, und auch gemütliches Beisamensein gehören zum Jahresprogramm der Rolling Rhinos.

Zusätzliche Infos über Rugby findet ihr auf der Website von Wheelchair Rugby Switzerland.

Kontakt

Raffael Künzi
Seuzacherstrasse 11b
8400 Winterthur
rugby@rczo.ch

Die Trainings finden Samstags von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Schulhaus Hügelacher, Kantonsstrasse 67, 8863 Buttikon, statt.

Die aktuellen Trainingsdaten für den Frühling 2025 stehen als pdf zum Download bereit.

aktuellste Beiträge

Rugby SM Mörschwil April 2026


Am Wochenende vom 18./19. April 2026 fand in Mörschwil, in der schönen Bodenseeregion, die 2. Runde der Rollstuhlrugby Schweizermeisterschaft statt. Das Organisationskomite des Ostschweizer Teams Rolling Rhinos bot den teilnehmenden Teams perfekte Bedingungen für ein spannendes und actiongeladenes Turnierwochenende. Während beiden Turniertagen verfolgten auch zahlreiche Zuschauer in der schönen Seeblickhalle Mörschwil die Spiele. Auch für das leibliche Wohl war mit der reichhaltigen Festwirtschaft gesorgt. Einen grossen Dank geht an alles Teams, Helfer, Offizielle, Hallenteam, Sponsoren, die zum Gelingen eines erfolgreichen Turnierwochenendes in Mörschwil beigetragen haben.
Neben dem lokalen Team Rolling Rhinos, nahmen die Fighting Snakes aus der Zentralschweiz, die Blue-White Eagles aus Zürich und die Grizzlies aus Bern teil. Im round-robin Modus spielten alle Teams gegeneinander und boten den Zuschauern spannende Spiele. Zum Schluss konnten sich die Fighting Snakes als Turniersieger feiern. Am 20./21. Juni 2026 findet in Zürich die 3. Runde statt. Dort wird es zum wahren Showdown um den Schweizer Meistertitel kommen. Die Fighting Snakes führen in der SM-Wertung punkgleich mit einem leicht besseren Try-Verhältnis vor den Blue-White Eagles und dicht dahinter mit 3 Punkten die Snakes, und punktgleich mit 2 Punkten ist der Sprung nach vorne für die Grizzlies aus Bern und die Ostschweizer Rolling Rhinos noch möglich. Die Ausgangslage für die 3. Runde in Zürich ist also ultra und spannend und verspricht ein wahrer Showdown zu werden.
Das OK um das lokale Team der Blue-White Eagles aus Zürich freuen sich auf eine spannende Finalissima mit vielen Zuschauern und spannende Spielen.
Alle Infos über das Schweizer Rollstuhl auf www.wheelchairrugby.ch, ein Zeitungsbericht erschien auf St.Gallen 24.

P4188211
P4188216
P4188198
P4188221
P4188211 P4188216 P4188198 P4188221
23.04.2026
       

Rugby SM Turnier Nottwil


Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder der Saison-Auftakt der Rollstuhlrugby SM im SPZ in Nottwil statt. Zahlreiche kleine Regeländerungen in der Klassierung von Spielern und die Integration von Fussgängern führten zu veränderten Line-Ups und neuen interessanten Paarungen. Leider mit dem schlechteren Ende für die Rhinos, wir müssen uns mit dem fünften und letzten Platz zurecht geben und nun das Feld von hinten aufrollen.
Aufzeichnung der Spiele: https://www.youtube.com/@suissewcr/streams

Raffi

08.12.2025
       

Rugby SM Turnier Zürich


Ende Juni 2025 fand bei sommerlichen Temperaturen das letzte Rugby Turnier der Saison 24/25 statt. Für die Rhinos lag in Zürich von Platz drei bis fünf in der Gesamtwertung noch alles drin. Dank guten Spielen konnten wir die Saison dann auf dem hervorragenden dritten Platz abschliessen.

29.07.2025
       

2. Runde der Rollstuhlrugby SM


Mit freude präsentieren wir den Bericht der Rolling Rhinos vom Wochenende des 8.79. März 2025.

Auch der TV Sender TVO brachte einen Beitrag, hier geht es zum Clip.

28.03.2025
       

Rugby Turnier in Nottwil


Am Wochenende vom 30.11.-01.12.2024 fand in Nottwil der Saison-Auftakt der Rollstuhlrugby SM Saison 24 / 25 statt. Die Spiele waren alle hart umkämpft und spannend. Mit dem vierten Platz sind wir zufrieden, es wäre aber noch leicht mehr drin gelegen. Nächster Termin in der SM ist unser eigenes Turnier in Mörschwil: 8./9. März 2025

Raffi

09.12.2024
       

Rugby Zeitungsbericht


Am Donnerstag, 03.11.2024 ist in der Zürcher Oberländer Zeitung ein Bericht über unser Rugby-Training erschienen. Zum Artikel.

Der Artikel ist verlinkt und das pdf veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung vom Autor Luc Müller vom ZOL.

06.11.2024
       

Für weitere Beiträge besuchen Sie bitte unsere Seite: Aktuelles