Powerchair Hockey, 1. Spieltag – Saison 2021/2022


Am 4. September 2021 startete das Abenteuer – zum ersten Mal trat das Powerchair Hockey Team des RCZO, welches unter dem Namen Torpedo Turicum spielt, zu einem offiziellen Wettbewerbsspiel in der Nationalliga A an. In Bern-Wankdorf fand der erste von vier Spieltagen statt, bei dem sich die vier Teams der NLA im Modus Jeder-gegen-Jeden duellierten. Für unser Team stand dieser Spieltag ganz im Sinne der Eingewöhnung. Ein Teil der Mannschaft musste noch während des Tages klassifiziert werden und zudem konnte man krankheitsbedingt nicht in Bestbesetzung antreten.

Gleich im ersten Spiel ging es gegen den amtierenden Schweizer Meister Iron Cats Zürich. In einem einseitigen Spiel wurden unserem Team relativ deutlich die momentanen Schwächen aufgezeigt und wir verloren mit 1:11. Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber, die Rolling Thunder Bern, lieferten sich beide Teams ein spannendes und qualitativ hochwertiges Match. Am Ende konnten die Berner das Spiel knapp mit 9:7 für sich entscheiden. Im letzten Spiel gegen das junge Team der Swiss Selection konnten wir durch eine souveräne Leistung, bei dem sich alle drei Handschläger auf dem Feld in die Torschützenliste eintragen konnten, den ersten Sieg einfahren und gewannen verdient mit 11:0.

Es war ein großartiges Gefühl endlich unter Wettkampfbedingungen Powerchair Hockey zu spielen und wir freuen uns auf den nächsten Spieltag in Zürich am 20.11.

04.01.2022