Bericht Power Hockey NLA


1. Spieltag – Saison 2022/2023

Am 3. September fand der 1. Spieltag der NLA Saison 22/23 in der Sporthalle Wankdorf zu Bern statt. Leider konnten die Gastgeber Rolling Thunder Bern, sowie die Swiss Selection mangels einer ausreichenden Anzahl an Spielern keine Mannschaft stellen. Und auch unser Team konnte leider nicht in Bestbesetzung antreten, da Torhüterin Olga Diehl aus gesundheitlichen Gründen ausfiel. Und so konnte nur ein reguläres Meisterschaftsspiel ausgetragen werden. Dabei traf unsere Mannschaft auf den Titelverteidiger Iron Cats Zürich. In einer recht ausgeglichenen ersten Hälfte konnte sich die Torpedos ein leichtes Plus an Torchancen herausspielen, doch es reichte nur zu einem 2:2 Halbzeitstand. Leider schaffte es unser Team nicht den positiven Trend im zweiten Abschnitt fortzusetzen. Offensiv gelang wenig und hinten wurden die wenigen Fehler eiskalt bestraft. Am Ende siegten die Cats verdient mit 5:2.

Die anderen Spiele wurden jeweils mit 0:3 gegen die Rolling Thunder und die Swiss Selection gemäß Spielordnung gewertet. Der nächste Spieltag findet am 19. November in Wallisellen statt.

2. Spieltag – Saison 2022/2023

Am 19. November fand der 2. Spieltag der NLA Saison 2022/2023 in Wallisellen statt. Als Tabellenzweiter war unsere Mannschaft gewillt den Abstand zum Tabellenführer zu verkürzen. Dabei konnte Trainer Deniz Genc personell wieder aus dem Vollen schöpfen.

Im ersten Spiel ging es direkt gegen den amtierenden Schweizer Meister Iron Cats Zürich. Die Gastgeber gingen personell geschwächt in die Partie, doch taktisch waren sie hervorragend eingestellt. Nach einem Rollstuhldefekt unseres Spielers nutzen die Zürcher die Konfusion in unserer Pressingformation und erzielten den Führungstreffer. Erst kurz vor Beginn der Halbzeitpause gelang der Ausgleich für unsere Farben. Auch im zweiten Spielabschnitt wollte unserem Team wenig Spielerisches gelingen, zudem sorgten Probleme bei einigen Sportrollstühlen für zunehmende Verunsicherungen. Doch gut zwei Minuten vor dem Ende der Begegnung sorgte Kapitänin Veronica Conceicao mit einem sehenswerten Drehschuss für die verdiente Führung. Zürich warf nun alles nach vorne, wurde aber Sekunden vor dem Abpfiff zum 3:1 für Turicum ausgekontert.

Im zweiten Spiel gegen die Rolling Thunder Bern wollte man sein spielerisches Potenzial endlich auf den Platz bekommen. Die Defensive arbeitete sehr diszipliniert, woraus immer wieder brandgefährliche Kontersituationen entstanden. Aber auch das Kombinationsspiel zeigte seine Wirkung. Zur Pause führten die Torpedos mit 6:1. Nach dem Seitenwechsel kontrollierte unsere Mannschaft weiter die Partie, auch wenn die Angriffe zunächst nicht ganz so zielstrebig ausgespielt wurden. Mit zunehmender Spieldauer wurde aber auch das wieder besser, so dass am Ende ein souveräner 11:3 Sieg eingefahren wurde.

Abschließend ging es gegen die neuaufgestellte Swiss Selection, der Nachwuchsnationalmannschaft der Schweiz. Unser Team hielt von Anfang an das Tempo hoch, so wollte man dem Gegner früh den Zahn ziehen. Dies gelang mit teilweisen schönen Spielzügen und zur Halbzeit stand es bereits 10:1 für unsere Equipe. In der zweiten Hälfte war dann die Luft etwas raus, doch mit dem standesgemäßen Ergebnis von 13:2 konnte man sich über einen gelungenen Spieltag freuen.

Nach Abschluss des zweiten Spieltags stehen die Torpedos punktgleich mit den Iron Cats Zürich auf Rang eins, gefolgt von den Rolling Thunder Bern und der Swiss Selection. Weiter geht es am 8. April 2023 in Nottwil.

Teams
SpieleToreGegentoreDiffPunkte
Torpedo Turicum

63911+2815
Iron Cats Zürich
63110+2115
Rolling Thunder Bern63238-66
Swiss Selection61255-430

06.01.2023